Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Bellheim, Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt"
Die protestantische Gemeinde Bellheim hat sich die Bewahrung der Schöpfung als prioritäres Ziel gesetz. So war es konsequent, daß die eigene Kindertagesstätte diesen Anspruch verwirklicht. Das Haus und sämtliches Mobiliar sind aus Holz, die Dämmstandards vorbildlich. Eine eigene Solaranlage und eine Regenwassernutzung ergänzen das Konzept. Ein renovierter Bauwagen ermöglicht den Kindern Aktivitäten in der Natur, so zum Beispiel regelmäßige Waldwochen. Alle Aktivitäten sind auf der eigenen Homepage ausführlich dokumentiert. Das Gebäude liegt hinter dem protestantischen Pfarramt (Hauptstrasse 103) und ist über die schmale Verbindungsgasse (Kirchgässel) zu erreichen
Weiter ...

Bendorf-Sayn, Doppelhaushälfte
Zweigeschossiges Energiesparhaus im KFW 60 Standard in Holzrahmenbauweise. Im Erdgeschoss sichtbare Holzbalkendecken. Doppelhaushälfte.
Weiter ...

Bendorf-Sayn, Doppelhaushälfte
Zweigeschossiger Holzrahmenbau. Doppelhaushälfte.
Weiter ...

Bendorf-Sayn, Einfamilienhaus Dilla
Zweigeschossiges Energiesparhaus im KFW 60 Standard in Holzrahmenbauweise. Im Erdgeschoss sichtbare Holzbalkendecken.
Weiter ...

Bendorf-Sayn, Einfamilienhaus von Landwüst
Zweigeschossiges KFW 60 Energiesparhaus in Holzrahmenbauweise. Im Erdgeschoß sichtbare Holzbalkendecken. Das Haus ist geschickt in den Hang hineinkomponiert und weist durch die unterschiedliche Fassadengestaltung spannungsreiche Perspektiven auf.
Weiter ...

Bendorf-Sayn, Traumpfad Saynsteig
Der Saynsteig führt durch abwechslungsreiche Waldbestande, vor allem durch das schöne Brexbachtal. Er trifft auch auf den Limes mit einem rekonstruierten Römerturm (unteres Geschoß massiv, darüber Fachwerk).
Weiter ...

Bendorf-Sayn, Wohnanlage Engerser Straße
Die 4 Hauseinheiten der Rhein-Mosel Wohnen GmbH waren zum Zeitpunkt ihrer Errichtung eines der ersten Projekte im mehrgeschossigen Holz-Wohnungsbau, der baurechtlich erst mit der im Jahr 2000 in Kraft tretenden neuen Landesbauordnung Rheinland-Pfalz möglich wurde.
Weiter ...

Bendorf/Sayn, Kletterwald Sayn
Der im Hang hinter der Abtei gelegene Kletterwald Sayn ist in nach verschiedenen (Gebirgs-)Wald-Landschaften benannte Kletterrouten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades eingeteilt. Mächtige und imponierend hohe Douglasienstämme bilden Kulisse und Plattform für ein Erlebnis, das bis in atemberaubende Höhen führt. Der robuste Baum wird in Europa bis zu 60m hoch. Somit haben der Waldbestand und auch der Parcours noch ein wenig "Luft nach oben".
Weiter ...

Bergweiler, Holz-Hackschnitzelheizung
Die Gemeinde Bergweiler erweiterte 1996 ihr Bürgerhaus mit angeschlossenem Kindergarten. Die vorhandene Ölheizung konnte den erhöhten Wärmebedarf nicht mehr decken und wurde durch eine der ersten Hackschnitzelfeuerungen (Hersteller WVT Bioflamm) in Rheinland-Pfalz ersetzt. Dabei kam es den Gemeindevätern vor allem darauf an, das Holz aus dem eigenen, nahe gelegenen Wald einzusetzen.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 151 bis 160 von 1331