Holzbaudatenbank

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Umbau Wohnhaus in Ehlingen
Ein eher unscheinbares Gebäude einer ehemaligen Gaststätte wurde mit einem originellen Holzaufbau in Röhrenform zum Blickfang.
Weiter ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wohn- und Geschäftshaus
Das gemischt genutzte Gebäude war einer der ersten Holzbauten in Gebäudeklasse IV, der nach der neuen Landesbauordnung aus dem Jahre 2000 gebaut wurde.
Weiter ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wohngruppe "Am Eichenweg"
Die Siedlung "Auf den Steinen" war ein Meilenstein auf dem Weg zur Renaissance des Holzbaus. In ungezählten Publikationen und Präsentationen wies sie neue Wege zum kostengünstigen und umweltschonenden Bauen. Mit einem Preis ab 140.000 Euro konnten neue Käuferschichten erschlossen werden. Die insgesamt 18 Häuser in 2 Bauabschnitten (2. Bauabschnitt 1988/89) wurden als Pilotprojekt vom Land Rheinland-Pfalz und von der Bundesregierung besonders gefördert.
Weiter ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wohnhaus Grafschafter Strasse
Mischkonstruktion. Das Staffelgeschoß, eine Wandscheibe der Fassade sowie der Umring an der Dachkante bestehen aus Holz.
Weiter ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wohnhäuser Marienweg
"Die geschickte Verteilung von Beton, verputztem Mauerwerk, Holz und Metall hebt die Schwere auf, läßt die Körper leicht und transparent erscheinen."
Weiter ...

Bad Neuenahr-Lohrsdorf, Penthouse
Eine vorhandene Stahlhalle wurde um ein Wohngeschoß in Holzbauweise aufgestockt. Durch den mittlerweile aufgetragenen Verputz nicht mehr als Holzbau erkennbar.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 71 bis 80 von 682