Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Bad Dürkheim, Zwei Einfamilienhäuser

Zwei im Typus identische Einfamilienhäuser, die sich gut in die vorhandene Bebauung integrieren. Mit einem Preis von 900 € je Quadratmeter wurden die Gebäuse sehr kostengünstig realisiert.

Information


Baujahr: 2005
Architekt: Jochen Ziegler, Bad Dürkheim
Baufirma: Zimmerei Otto Müller, Flörsheim-Dalsheim
Preise: Die beiden Häuser wurden von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Präsentation am Tag der Architektur 2006 ausgewählt. Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2006. Staatspreis für Architektur und Städtebau Rheinland-Pfalz 2007

Standort

Bad Dürkheim, Zwei Einfamilienhäuser
67098 Bad Dürkheim
Bad Dürkheim

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Alle Photos wurden freundlicherweise vom Architekten, Herrn Jochen Ziegler, zur Verfügung gestellt (Bitte Urheberrechte beachten).

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.baukultur.rlp.de (Broschüre über den Staatspreis für Architektur zum download)

Zurück