Bildung, Jugend

Ramstein, Gymnasium
Das Gymnasium war das erste Schulgebäude in Rheinland-Pfalz in dreigeschoßiger Holztafelbauweise. Das Projekt umfasst drei Geschosse mit insgesamt 4221m² Hauptnutzfläche. Die Baukostenrichtwerte des Landes Rheinland-Pfalz konnten trotz aufwendiger Schallschutzmaßnahmen - der Nato-Flughafen Ramstein ist unmittelbar benachbart - um rund 30% unterschritten werden. Eine mit 10 Monaten sehr kurze Bauzeit, die durch den sehr hohen Vorfertigungsgrad der Holzkonstruktion möglich wurde, trug ebenfalls entscheidend zur Wirtschaftlichkeit des Projektes bei. Aufgrund der wachsenden Schülerzahlen wurde 2004 ein Anbau angefügt - von den selben Architekten geplant - , der sich im Stil dem Hauptgebäude anpasst. Auf der u.a. Homepage des Gymnasiums findet sich u.a. eine Bildergalerie, die mit ihren zahlreichen Fotos einen guten Eindruck der Gebäude möglich macht. Bitte beachten: das gesamte Schulgelände ist eingezäunt und nicht frei zugänglich.
Weiter ...

Rheinzabern, Anbau Römerbadschule
Für die kurzfristige Erweiterung der Schule um 7 Klassenräume entschied man sich für einen eingeschossigen Flachdachanbau in Holzrahmenbauweise.
Weiter ...

Rülzheim; Bildungs- und Freizeitstätte
In den Proportionen einfacher, materialgerecht konstruierter Holzskelettbau, der zu seiner Zeit Maßstäbe setzte. Aufgrund der hohen finanziellen Belastungen, die mit dem Betrieb der Bildungsstätte verbunden waren, verkaufte der Landkreis Germersheim die Einrichtung im Jahr 2006. Der neue Eigentümer betreibt dort nunmehr eine Straußenfarm. Die Umnutzung und Umgestaltung war dank der Anpassunsfähigkeit der Holzkonstruktion gut möglich und gelang mit nur wenigen Eingriffen in die Originalsubstanz. Die Farm ist mit ihrem Ladengeschäft und der kleinen Gastronomie öffentlich zugänglich.
Weiter ...

Sarreguemines, Atélier des lutins a Smartville
Kindergarten in Holzrahmenbauweise (Kiefernholz), aussen mit Lärche verkleidet
Weiter ...

Trier, Kinderhaus Trimmelter Hof
Bei dem Kinderhaus sind die gartenseitige Fassade und das Dach aus Holzelementen konstruiert. Leider traten bei dem schön gestalteten Bau erhebliche Feuchteschäden mit umfangreichem Sanierungsaufwand auf, die durch mangelhafte Abdichtung des Baukörpers verursacht wurden.
Weiter ...

Udenheim, Kindertagesstätte
Bei der Kindertagesstätte handelt es sich um einen Massivbau. Interessant ist die aufwändig gearbeitete und sogfältig detailierte Holzfassade.
Weiter ...

Wachenheim, Spielplatz Piratenburg im Kurpfalzpark
Hölzerne Spielanlage der Superlative im kommerziellen Freizeitpark.
Weiter ...

Waiblingen, Kita Tau
Eine bestehende Kindertagesstätte (Massivbau) wurde saniert und erweitert
Weiter ...

Sie sehen Objekt 51 bis 60 von 62