Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Sonderbauten, Infrastruktur

Remagen-Kripp, Brücke über die Ahr
Im Bereich des Naturschutzgebietes an der Mündung der Ahr in den Rhein verbindet eine Holzbrücke die beiden Ufer und stellt ein wichtiges Bindeglied im Radewegenetz dar. Die gedeckte Fachwerkbrücke ist aus Bongossiholz errichtet. Zum Erbauungszeitpunkte spielte die Tropenholzdiskussion noch keine Rolle. Alles Holz wurde aus einem einzigen Stamm gewonnen! Das extrem schwere und sehr dauerhafte Holz ist bei den gegebenen Standortbedingungen ideal. Bei Hochwasser wird die Brücke fast vollständig überspült - und ist bisher noch immer unversehrt aus den Fluten aufgetaucht. Sie ist 40 Meter lang und die Holzkonstruktion wiegt 40 Tonnen. Die damaligen Baukosten betrugen 600.000 DM. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, daß man heute bei einem solchen Projekt nur dann Tropenholz einsetzen würde/sollte, wenn es aus nachhaltiger und entsprechend zertifizierter Waldwirtschaft stammt. Bongossi (Lophira alata) ist sehr selten und vom Aussterben bedroht. Die Brücke wurde durch die Jahrhundertflut an der Ahr im Juli 2021 beschädigt. Das betraf v.a. die Pfeiler und Auflage. Die - nach Auffassung des Verfassers reparaturfähige - Holzkonstruktion wurde aus Sicherheitsgründen abgerissen.
Weiter ...

Roth an der Our, Energiezentrale
Im Baugebiet "Im Brodschrank" werden künftig 45 Häuser durch Deutschlands erstes Solar-Heiz-Kraftwerk mit Wärme versorgt. Dieses besteht aus einer Holzkonstruktion, die auf dem Dach die thermischen Solarmodule und die Fotovoltaikanlage trägt. Im Inneren sind die Speicherkessel und die Wärmepumpen untergebracht. Mit dieser Art der Energieerzeugung erfolgt die gesamt Versorgung des Gebiets CO2-neutral.
Weiter ...

Saarwellingen-Reisbach, Notkirche St. Marien
Die eigentliche Pfarrkirche St. Marien in Reisbach muste aufgrund von Bergschäden längere Zeit saniert werden. Daher wurde diese ungewöhnliche Notkirche errichtet. Sie war so geplant, daß sie nach Abschluß der Arbeiten am eigentlichen Gotteshaus problemlos in ein Pfarrgemeindezentrum umgewandelt werden konnte.
Weiter ...

Sinzig, Spessartsteg
Der Sinziger Spessartsteg ist eine von zahlreichen Holzbrücken über die Ahr - allein auf Sinziger Gemarkung existieren 4! Hioer handelt es sich um eine vorgefertigte Brettschichtholzkonstruktion mit einem U-Querschnitt, bei dem die beiden Schenkel des U sowohl die Trag- als auch die Geländerfunktion übernehmen.
Weiter ...

Speyer, Brücke über den Speyerbach
20m überspannende, bogenförmige Brücke aus Brettschichtholz.
Weiter ...

Stromberg, Streusalzsilo
Während andere Werkstoffe durch Salz korrodiert werden und deshalb aufwändig geschützt werden müssen, wird Holz durch Salz konserviert. Deshalb hat der Landesbetrieb Straßen und Verkehr Rheinland-Pfalz einige seiner Streusalzsilos in Holz ausgeführt.
Weiter ...

Unkel, Kapelle Altenheim Christinenstift
Die Kapelle des Christinenstifts wurde in der bekannten Holz-Skelett-Bauweise von HUF-Haus erstellt. Ein zeitgleich errichteter Anbau zum Hauptgebäude greift den bekannten Stil der Holzskelettbauweise auf, ist aber überwiegend massiv konstruiert.
Weiter ...

Urb, Brücke über die Our
Fußgänger- und Fahrradbrücke aus Douglasienholz.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 31 bis 40 von 43