Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Sport- und Freizeitbauten

Deuselbach, Erbeskopfturm
Der 11m hohe hölzerne Erbeskopfturm steht auf dem höchsten Punkt von Rheinland-Pfalz (816m). Er ist erreichbar vom Wanderparkplatz am Erbeskopf oder über den "Gipfelsteig" ab dem Hunsrückhaus.
Weiter ...

Dierscheid, Aussichtsturm
Auf dem Kellerberg, mit 448müNN der höchsten Erhebung in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land steht der 21m hohe Aussichtsturm. Von der in 18m Höhe gelegenen Plattform hat man einen weiten Blick bis in den Hunsrück. Zum Bau wurde Lärchenholz aus dem Gemeindewald von Dierscheid verwendet. Vom gleichen Planer wurden später der Booser Eifelturm und die Vulcano-Infoplattform in Steineberg errrichtet (siehe dort).
Weiter ...

Gau-Odernheim, Petersberghalle
Die flexibel nutzbare Halle bietet bei Großveranstaltungen Platz für 900 Besucher. Die Konstruktion basiert auf eingespannten Brettschichtholzstützen und Fachwerkträgern, die 27m überspannen.
Weiter ...

Göcklingen, Erweiterung St. Laurentius
Neben dem denkmalgeschützten Pfarrhaus aus dem Jahre 1768 wurde ein eingeschossiger Anbau zur Nutzung als Pfarrsaal in leichter Stahl-Holz-Konstruktion errichtet. (Das Primärtragwerk ist Stahl - interessant ist die gelungene Kombination der Werkstoffe)
Weiter ...

Hagondange, Walibi Lorraine, Holzachterbahn
Die Holzachterbahn Anaconda im Freizeitpark Walibi Lorraine ist mit einer maximalen Höhe von 36m die zweithöchste Holzachterbahn in Europa. Die "montagnes russes" haben eine gesamte Streckenlänge von 1,2 km und es wird eine Maximalgeschwindigkeit von 11o km/h erreicht. Die Holzkonstruktion besteht aus insgesamt 35.ooo Teilen druckimprägnierter Kiefer.
Weiter ...

Hassloch, Sporthalle
Dreifeldsporthalle mit Kraftraum und aussen liegender Kletterwand
Weiter ...

Hattgenstein, Aussichtsturm
Gesamthöhe 29 m, Aussichtsplattform in 21m Höhe, 4 Stück 27,5m lange und 100 Jahre alte Douglasien-Rundholz-Stämme aus dem Stadtwald Birkenfeld, Einweihung März 2006. Durch die Wahl der Baumart Douglasie und Anwendung des konstruktiven Holzschutzes konnte der Bau ihne chemischen Holzschutz realisiert werden. Weiterhin wurde Wert auf einen möglichst geringen Stahlanteil bei der Wahl der Verbindungsmittel gelegt. Zu den Rundholzstämmen kamen noch einmal 20 Kubikmeter Kanthölzer sowie 95 Quadratmeter Bohlenbeläge hinzu.
Weiter ...

Heupelzen, Raiffeisenturm
§5 m hoher hölzerner Aussichtsturm. Über 177 Treppenstufen erschließt sich eine phantastische Aussicht. Der Turm liegt außerdem an der "Alten Kohlstraße", ein15 km langer histoischer Wanderweg, der u.a. Museumsscheune Helmenzen führt.
Weiter ...

Idarkopf, Aussichtsturm
28,5 m hoher hölzerner Aussichtsturm, der über 150 Stufen zu einem beeindruckenden Rundblick führt. Der Turm ist erreichbar vom Wanderparkplatz auf dem Kamm des Idarwaldes an der Verbindungsstraße Stipshausen-Hochscheid. Der Turm wurde 2018 bei einem Brand schwer beschädigt und ist nicht mehr begehbar. Er wurde durch einen Neubau ersetzt, der am 4.12.2022 eingeweiht wurde - siehe separates Datenblatt
Weiter ...

Sie sehen Objekt 21 bis 30 von 81