Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Sport- und Freizeitbauten

Kaiserslautern, Trainingszentrum des 1. FCK
Das Gebäude wurde ursprünglich zur ersten rheinland-pfälzischen Landesgartenschau 2000 in Kaiserslautern errichtet und dort als Veranstaltungs-, Ausstellunggebäude und Besucherplattform genutzt. Anschließend wurde es demontiert und im Trainingscamp des FCK wieder aufgebaut. Für die Ab- und Wiederaufbazarbeiten zeichnete die Firma d+b Holzbau aus Neustadt/Weinstr. verantwortlich.
Weiter ...

Kandel, Sport- und Kulturhalle
Zweifeldsporthalle, 44*25m: Eingespannte Brettschichtholzstützen als Tragkonstruktion, unterspannte Binderkonstruktion als Tragwerk.
Weiter ...

Kempenich, Vereinshaus im alten Bahnhof
Bei dem mit Mitteln der Dorferneuerung geförderten Projekt wurde an den ehemaligen Bahnhof der Brohltalbahn ein eingeschossiger und 90 Quadratmeter großer Anbau errichtet, der den örtlichen Vereinen als Veranstaltungs- und Proberaum dient. In das Gesamtprojekt wurden mehr als 3000 freiwillige Arbeitsstunden der Vereine und sonstiger Helfer eingebracht.
Weiter ...

Kirchberg, Free Climbing Wand
Die Free-Climbing-Wand ist eine hochfeste, 20m hohe Sperrholzkonstruktion.
Weiter ...

Klein-Winternheim, Mehrzweckhalle
Die Turn- und Mehrzweckhalle hat Abmessungen von 18,5*13m. Sie wird von einer Dachkonstruktion aus Nagelplattenbindern überspannt. Das Konzept stammt aus einer Kooperation des ehemaligen Holzabsatzfonds mit dem deutschen Turner Bund: "Zukunftsmodell Turn- und Mehrzweckhallen aus Holz".
Weiter ...

Kleinich, Handballhalle
Für eine kleine Gemeinde ist ein solches Projekt ein finanzieller Kraftakt. Das Projekt wurde nur möglich, weil Holz aus dem eigenen Gemeindewald eingebracht wurde und die Sportvereine Eigenleistungen von 100.000 Euro einbringen konnten. Letztere wurden durch die Holzkonstruktion erst möglich. Die gesamte Außenverkleidung besteht aus einheimischem Douglasienholz, das in Zusammenarbeit mit der rheinland-pfälzischen Forstverwaltung erstmals in dieser Größenordnung zum Einsatz gebracht wurde. Mit einer Breite von 25m und einer Länge von 45m ereicht die Halle beeindruckende Dimensionen, noch ergänzt um die Nebengebäude. Mit Gesamtbaukosten von etwa 1,2 Millionen Euro (reine Baukosten 0,9 Mio Euro) war das Projekt außerordentlich günstig.
Weiter ...

Kreuzlingen, Clubhaus
Einfacher, lang gestreckter Kubus auf einem Betonsockel. Der gesamte Bau ist in Holzrahmenbauweise konstruiert. Seine äussere Schalung besteht aus rot lasierten Holzlamellen mit offenen Fugen.
Weiter ...

Lahnstein, Aussichtstrum Lichter Kopf
Unmittelbar am Rheinsteig gelegener hölzerner Aussichtsturm.
Weiter ...

Lambrecht, Aussichtsturm "Am dicken Stein"
Kleiner hölzerner Aussichtsturm, erreichbar über die Lambrechter Straße "Am dicken Stein".
Weiter ...

Leuk, Mehrzweckhalle des Kinderdorfes
Mehrzweckhalle auf sechseckigem Grundriß, die mit einer Holzschale aus hyperbolischen Paraboloid-Elementen überdacht ist.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 31 bis 40 von 81