Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Wohn- und Verwaltungsbauten

Dedenbach, Niedrigenergie-Wohnhaus Freund
Ein einfacher Holzbaukörper in exponierter Lage am Ortsrand mit einem raffiniertem Innenleben. Die Proportionen entsprechen den einfachen Feldscheunen, so daß das Gebäude wie selbstverständlich "passt". Nach einem Eigentümerwechsel wurde mit neuen Außenjalousien ein kräftiger gelber Farbakzent gesetzt, den Haus und Landschaft gut vertragen. Wie sagte doch Martin Gropius: "Meine Lieblingsfarbe ist bunt".
Weiter ...

Deesen, Wohnhaus
Ein Holzhaus, dem man es nicht ansieht: Die kompakten Hüllflächen des hoch wärmegedämmten Hauses wurden als vorgefertigte Holzrahmenkonstruktion realisiert.
Weiter ...

Dierbach, Ferienhaus Piepgras
Das kleine Ferienhaus (56m²) ist ein gelungenes Beispiel dafür, daß auch mit einfachen Mitteln eine hochwertige Architektur zu erreichen ist.
Weiter ...

Dornholzhausen, kleines Einfamilienhaus
Kleines Einfamilienhaus aus finnischen Kiefernholz. Das Erdgeschoss besteht aus einem quadratischen Blockbau, auf den ein kleines, ebenfalls quadratisches und um 45 Grad versetztes Dachgeschoss ruht.
Weiter ...

Dörth, dreigeschossiges Bürogebäude
Die Fassade des Gebäudes besteht aus einer Pfosten-Riegel-Konstruktion aus Holz.
Weiter ...

Dorweiler, Burg Waldeck, Strohballenhaus
Wenn man so will ein low-tec-Passivhaus. Das Konzept basiert auf einer Holzrahmen-Tragkonstruktion, in die Strohballen als mächtige Dämmelemente eingestellt sind. Das Gebäude spart nicht nur Wärmeenergie im Betrieb, sondern auch seine Herstellung benötigt wenig Aufwand. Als weitere Besonderheit wurde auf dem Gelände ein Gebäude in der sog. Cord-Wood-Bauweise errichtet: aufgeschichtete Holzscheiter, mit Lehm verbunden und mit Dämmstoff in den Lücken - eine Art Brennholzstoß in Hausform.
Weiter ...

Edenkoben, Wohnquartier "Im Hausgarten"
Kleine Reihenhauszeile in Holzrahmenbauweise, parallel zu einer Hauptverkehrsstrasse.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 61 bis 70 von 311