Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Wohn- und Verwaltungsbauten

Ehlenz, Wohnblockhaus
Das 150m² große Blockhaus wurde mit mondphasenabhängig gefällter Douglasie konstruiert.
Weiter ...

Emmelshausen, Wohn- und Bürohaus Kolberg
Lichtdurchflutet und doch vom Schatten umspielt. Der aufgelöste und geschickt gegliederte Baukörper sorgt im Dialog mit den umgebenden Bäumen für eine perfekte Integartion des Gebäudes in sein Umfeld.
Weiter ...

Emmelshausen, Wohnanlage Baybachstrasse
Ensemble unterschiedlicher Häuser, die im Rahmen eines gemeinsamen Bauvorhabens ksotengünstig realsiert wurden. Es sind alles Holzrahmenbauten, von denen allerdings nur eines ein "hölzernes Gesicht" zeigt.
Weiter ...

Erfweiler, Passivhaus
Holzrahmenbau mit 140m² Wohnfläche. Dämmung: Schafwolle. Solarkollektoren, Regenwassernutzung
Weiter ...

Sie sehen Objekt 71 bis 80 von 311