Holzbaudatenbank

Bad Bergzabern, Aussichtsturm
150 Stufen des hölzernen Aussichtsturmes erschließen dem Besucher ein beeindruckende Panorama. Der vom gesamten Stadtgebiet aus gut sichtbare Turm ist über verschiedene, teils sehr steile Wanderwege erreichbar. Eine Variante ist unter der u.a. Internetadresse beschrieben. Vom dort beschriebenen Ausgangspunkt erreicht man auch bequem den Wald- und Naturlehrpfad.
Weiter ...

Bad Bergzabern, Wald- und Naturlehrpfad
Der Wald- und Naturlehrpfad Bad Bergzabern beginnt am Ende des Kurparks.
Weiter ...

Bad Breisig, Altes Zollhaus
Wohl das älteste Fachwerkhaus im Kreis Ahrweiler. Aus der Zeit als das Breisiger Ländchen noch zum Essener Stift gehörte stammt dieses kleine Gebäude aus dem 15. Jahrhundert, das als Zollstation genutzt wurde.
Weiter ...

Bad Breisig, Freizeitpädagogisches Zentrum Eifeldorf
Ein ehemaliges Sommerlager des CVJM wurde saniert und zu einem Freizeitpädagogischen Zentrum umgebaut. In der 10 Nur-Dach-Doppelholzhäusern ist Platz für 60 Personen.
Weiter ...

Bad Breisig, Römerthermen
Das Thermalbad Bad Breisig verfügt über eine interessante hölzerne Kuppelkonstruktion.
Weiter ...

Bad Breisig, Standard-Dachkonstruktion eines Verbrauchermarktes
Der Standort Bad Breisig der bekannten Discout-Kette steht hier nur exemplarisch für eine Standard-Dachkonstruktion aus Nagelplattenbindern, wie sie in solchen Anwendungsbereichen typischerweise zum Einsatz kommt. Ziel solcher Bauweisen ist es, mit möglichst wenig Materialaufwand, sprich mit sehr dünnen Holzquerschnitten, optimale Stabilität zu erreichen.
Weiter ...

Bad Breisig, Walderlebnispfad Mönchsheide
In dem stadtnahen Bad Breisiger Erholungswald gibt es neben einem Waldlehrpfad und zahlreichen Bäumen des Jahres seit 2009 auch einen kleinen Walderlebnispfad, den zahlreiche freiwillige Helfer, u.a. im Rahmen der 72-Stunden Aktion des BDKJ errichtet haben.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 51 bis 60 von 1331