Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kordel, kleines Holzhackschnitzel-Nahwärmenetz
Kleines Holzhackschnitzel-Nahwärmenetz zur Versorgung von 3 Gebäuden mit insgesamt 700m² Fläche.
Weiter ...

Korlingen, Wohnhaus Marx
Das parallel zur Straße verlaufende Grundstück fällt nach Süden hin steil ab. Deshalb ließ sich sinnvoll und mit vertretbarem technischem Aufwand nur eine Lösung mit einem lang gezogenen, nur 5m breitem Holzrahmenbau realisieren. Diese Aufgabe wurde mit Bravour gelöst. Das Gebäude passt sich unauffällig und wie selbstverständlich den Gegebenheiten an, ohne seine Umgebung mit seiner schieren Breite zu "erschlagen".
Weiter ...

Körperich, Umwelt-Erlebnis-Zentrum Gaytalpark
Unter dem Motto "Mensch, Natur, Technik" wird die Entstehung uhnd der Wandel der regionalen Kulturlandschaft anschaulich gemacht. Die Nutzung der natürlichen Ressourcen steht dabei im Vordergrund - und hier wiederum die regenerativen Energien. Im 20 ha großen Außengelände kann frisch erworbenes Wissen hautnah erlebt werden, u.a. auf dem Naturerlebnispfad.
Weiter ...

Kreuzlingen, Clubhaus
Einfacher, lang gestreckter Kubus auf einem Betonsockel. Der gesamte Bau ist in Holzrahmenbauweise konstruiert. Seine äussere Schalung besteht aus rot lasierten Holzlamellen mit offenen Fugen.
Weiter ...

Kreuznach, Casa solare Ferri
Das kompakte Passiv- und Solarhaus deckt seinen Energiebedarf zu 100% aus erneuerbaren Ressourcen. Seine Holzrahmenkonstruktion ist mit Flachs und Holzweichfaserplatten gedämmt. Bitte beachten: das Haus liegt hinter bestehender Bebauung und ist vom öffentlichen Strassenraum her nicht einsehbar (Photos auf der website des Architekten).
Weiter ...

Kröpplingen, Einfamilienhaus
Mut zur Farbe zahlt sich aus: Markant rot gefärbter Holzrahmenbau auf quadratischen Grundriß mit Zeltdach. Mit stimmigen Proportionen und dem Gefühl für die Umgebung fügt sich dieses Haus wunderbar ein, ohne unauffällige Dutzendware zu sein. Hier passt einfach alles.
Weiter ...

Kröv, Dreigiebelhaus
Das markante Dreigiebelhaus in Kröv stammt aus dem Jahre 1658 und beherbergt heute ein Weingut. Es dürfte eines der bekanntesten Fachwerkhäuser der Mosel sein.
Weiter ...

Lahnstein, Aussichtstrum Lichter Kopf
Unmittelbar am Rheinsteig gelegener hölzerner Aussichtsturm.
Weiter ...

Lahnstein, Sporkenburger Hof
Der aus dem 14. Jahrhundert stammende Sporkenburger Hof wurde in der Zeit von 1992-1997 vorbildlich restauriert, einschließlich seiner Fachwerk-Bestandteile. Heute ist er Kultur- und Theaterzentrum.
Weiter ...

Lahnstein, Trojanisches Pferd
Im Aussenbereich des griechischen Restaurants "Troja" wurde u.a. als überdimensionales Symbol und Werbeträger passend zum Namen ein 7,5m hohes trojanisches Pferd aus heimischer Lärche und Douglasie aufgestellt.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 661 bis 670 von 1331