Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Holzhandwerk, Kunsthandwerk

Bad Dürkheim, Küferei Gies
Die Küferei Michael Gies ist einer der wenigen noch verbliebenen klassischen Küfereibetriebe in Deutschland. Für die Herstellung seiner Fässer wird regionales Holz verwendet. Deshalb wurde der Betrieb auch als Partnerbetrieb des Biospärenreservates Pfälzerwald-Nordvogesen ausgezeichnet.
Weiter ...

Hackenheim, Holzküferei Hoesch
Eine der wenigen noch aktiven Küfereien in Deutschland. Hier hat man sich auf große Fässer spezialisiert, die vor allem beim Weisswein zum Einsatz kommen. Diesen tut ein weniger intensiver Holzkontakt und eine schonendere Oxidation gut. In kleineren Fässern gibt das verwendete Eichenholz mehr und vor allem wuchtigere Aromen an den Wein ab und das vertragen nur die die eher kräftigen Rotweine, die mit ihrem Eigengeschmack in der Lage sind, sich gegen die kräftigen Holztöne zu behaupten.
Weiter ...

Höhr-Grenzhausen, Holzskulpturen Levy
Die vielseitige Künstlerin Simone Carole Levy hat auch zahlreiche Holzskulpturen geschaffen.Einen interessanten Überblick bietet Ihre unten erwähnte website. Wenn jemand schon "Im Paradies" arbeiten darf ...
Weiter ...

Leisel, Antikhaus Leisel
Das Antikhaus Leisel hat sich nicht nur auf historische Möbel spezialisiert, sondern auch auf historische Baustoffe/Bauausstattung. Die attraktive website sagt mehr als es die knappe Beschreibung hier leisten kann.
Weiter ...

Niederdürenbach, Atelier Sirpa Masalin
Im schönen Holzwiesen hat das Künstlerpaar Artcoon sein Atelier. Die aus dem finnischen Lahti stammende Sirpa Masalin wurde mit ihren interessant-eigenwilligen Holzarbeiten zur Schau "wonders in wood" zur Holzmesse Ligna 2007 in Hannover eingeladen. Auf ihrer website findet man einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen sowie Hinweise auf aktuelle Ausstellungen.
Weiter ...

Oberhonnefeld, Westerwälder Holzwerkstatt
Die Westerwälder Holzwerkstatt beschäftigt sich mit Ornamentschnitzen, Drechselarbeiten sowie der Anfertigung und Reparatur von Gewehrschäften und Bruyere Pfeifen.
Weiter ...

Petersbächel, Atelier Würth
Erwin Würth verleiht hölzernem Strandgut, aber auch Holz aus einheimischen Wäldern neues Leben. Auf seiner informativen Website sind zahlreiche Werke vorgestellt und die Termine seiner Ausstellungen aufgeführt. Wer will kann zum Jour fixe oder nach vorheriger Vereinbarung sein Atelier besuchen.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1 bis 10 von 11
<< < 1 2>>>