Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Trier, Lederfabrik Rendenbach
Ein landschaftsprägender Faktor erster Güte war für Rheinland-Pfalz die Gewinnung von Gerberlohe. Zahllose Niederwälder mit ihren speziellen Lebensgemeinschaften entstanden rund um die Nutzung der Gerberlohe. Speziell die Rinde junger Eichen ist durch ihren hohen Tanningehalt als Rohstoff geeignet. In der Trierer Lederfabrik Rendenbach wird noch das traditionelle handwerkliche Verfahrung der Gerbung angewandt, das besonders hochwertige und haltbare Ledersorten erzeugt.
Weiter ...

Trier, Mohr Holzbau - Hackschnitzelfeuerung, Pelletsproduktion
Neben ihrem Kerngeschäft, der Produktion von Brettschichtholz und dem Ingenieurholzbau nutzt die Firma Mohr das Holz auch als Energieträger. So werden mit den Produktionsresten eine eigene Feuerungsanlage mit 3 MW betrieben und Holzbriketts sowie Pellets produziert.
Weiter ...

Trier, Ökobauhaus
Das Ökobauhaus ist ein Handwerkerverbund unterschiedlicher Gewerke, die vor allem im Bereich Umbau, Sanierung, Renovierung mit ökologischen Materialien spezialisiert sind.
Weiter ...

Trier, Passivhaus Kontor
Wohnhaus eines Architekten in Passivhausbauweise mit Gründach, Fotovoltaikanlage und Regenwassernutzung. Die Holzkonstruktion besteht aus TJI-Trägern und die Dämmung aus eingeblasenen Zelluloseflocken.
Weiter ...

Trier, Siedlung für naturgemässes Bauen und Leben
Modellvorhaben für kostengünstiges, umweltschonendes, ressourcensparendes und naturgerechtes Bauen. Die insgesamt 10 Häuser waren seiner Zeit wegweisend und viele Standards, die heute selbstverständlich sind waren damals heiß diskutiert. Seit mehr als 2 Jahrzehnten hat nun dieses Konzept seine Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt.
Weiter ...

Trier, Umweltzentrum der Handwerkskammer
Als Erweiterung eines denkmalgeschützten ehemaligen Kasernengebäudes entstand dieser Anbau als Holz-Beton-Verbundkonstruktion. Er beherbert u.a. das Umweltzentrum der Handwerkskammer Trier und macht daher die besonders umweltschonende Bauweise in einem kleinen "Lehrpfad im Gebäudeinneren" anschaulich.
Weiter ...

Trier, Zweifamilienhaus
Interessant gestalteter Holzrahmenbau, teilweise mit verputzter Fassade, teilweise mit Lärchenholzschalung. Ein kleines Gründach und eine thermische Solaranlage sind in das Konzept integriert.
Weiter ...

Trier-Irsch, Strohballenhaus
Ein Haus, dessen gesamte Dämmung aus Strohballen besteht. Die Wanddicke beträgt dabei 125 cm. Dies ermöglichte nicht nur hohe Eigenleistungen, sondern auch sehr günstige Kosten und einen hohen Dämmstandard. Die gesamte Tragkonstruktion besteht aus Holz.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1191 bis 1200 von 1331