Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Bingen, Hafenkran
Der 1613 (Fundamente 1487) erstmals erbaute Binger Hafenkran wurde anlässlich der Landesgartenschau saniert und so wiederhergestellt, daß er funktionstüchtig ist. Mit Muskelkraft können 1,5 Tonnen Last bewegt werden. Ein besonders anschauliches Technikdenkmal.
Weiter ...

Bingen, Landesgartenschau: Holzinstallationen von Landesforsten
Ein Blickfang der originellen Art sind die Holz-Skulpturen von Landesforsten auf der rheinland-pfälzischen Landesgartenschau 2008 in Bingen. Unter dem Motto WaldWasserWelt zeigen sie unterschiedliche Aspekte der Liaison von Wald und Wasser. Die Ente steht für "Perlen unserer Artenvielfalt", die Flasche für "Trinkwasser natürlich aus dem Wald", das Schiff für "Holzwege und Wasserstrassen", der Hut für "Das alte Forsthaus" und der zentrale Pavillon trägt das Motto "Wald zähmt wilde Wasser".
Weiter ...

Bingen, Salzkopfturm
Der Salzkopf ist die höchste Erhebung im Binger Wald (628m). Bereits 1899 wurde dort, vorrangig für militärische Zwecke, durch das Mainzer Pionierbataillon der erste hölzerne Aussichtsturm gebaut. !973 erhielt er einen 24m hohen Nachfolger, der aufgrunf von Schäden durch die Roßameise 1997 saniert werden mußte. Seine Konstruktion besteht aus imprägnierte Fichte, die Trittstufen sind aus Eiche, die aus dem Binger Wald stammt. Bei klarem Wetter kann man eine einmalige Fernsicht genießen, die bis zu 140km weit reicht.
Weiter ...

Bingen, Schweizerhaus
Das Schweizerhaus wurde 1842 im Auftrag von Prinz Friedrich von Preußen erbaut. Leider ist der Pflegezustand des interessanten Gebäude in privilegierte Aussichtslage nicht besonders gut.
Weiter ...

Bingen, Walderlebnispfad
Am Parkplatz beim ehemaligen Forsthaus Heilig-Kreuz beginnt der abwechslungsreiche Walderlebnispfad, bei dem die rote Maus immer wieder zu Entdeckungen einlädt. Auf der Strecke ist auch ein Arboretum, der forstbotanische Garten zu bewundern (siehe eigene Beschreibung).
Weiter ...

Bingen-Kempten, Katholisches Gemeindehaus
Sanierung des historischen Ensembles unterhalb der Pfarrkirche. Die Scheune wurde für Gruppenräume umgestaltet. Der alte Pfarrgarten wurde mit einer leichten Konstruktion aus Stahl, Holz und Glas überdacht und enthält nun Foyer und Pfarrsaal.
Weiter ...

Birgel, Mühlenzentrum
Die alte Birgeler Wassermühle wurde von einem Unternehmer zu einer Art historischem Erlebniszentrum umgewandelt. Neben einer Getreidemühle ist eine Öl- und eine Senfmühle ebenso zu bewundern wie ein altes Sägewerk. Ergänzt wird das umfangreiche touristische Angebot durch ein historisches Fachwerkhotel. Unter der u.a. Internetadresse des SWR läßt sich neben ausführlichen Informationen ein Fernsehbeitrag über das Mühlenzentrum betrachten.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 171 bis 180 von 1331