Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kaiserslautern, KFZ-Ausstellungshalle
Mit einer Kombination aus Brettschichtholzbindern (58m³) und klassischem Bauholz (66m³) wurde diese Ausstellungshalle mit integrierten Büroarbeitsplätzen errichtet.
Weiter ...

Kaiserslautern, Niedrigenergie-Holzhaus
Pultdachkonstruktion, die sich gezielt zur Sonne und zur Landschaft hin öffnet.
Weiter ...

Kaiserslautern, Siedlung Stollen
Das Projekt wurde als Modellprojekt "Experimentelles Bauen realisiert. Die einzelnen Häuser setzen sich jeweils aus einem Massivbau mit transluzenter Wärmedämmung und einem Holzständerbau zusammen.
Weiter ...

Kaiserslautern, Studentenwohnheim ESA
Energiesparendes Modellprojekt nach dem Haus-im-Haus-Prinzip, das mit vielen Eigenleistungen der Studentinnen und Studenten errichtet wurde. Ein seinerzeit wegweisendes Konzept, das eine Reihe von Nachahmern gefunden hat. Das Gebäude wurde dem Studierendenwerk übertragen, das 2018 - ausgehend von einem hohen Sanierungsbedarf - das Bauwerk aufgeben wollte. Nach langem Hin- und Her erfolgte dann 2020 die Übertragung auf die Stiftung der TU Kaiserslautern mit der kontinuierlich am langfristigen Erhalt des inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Bauwerks gearbeitet wird.
Weiter ...

Kaiserslautern, Trainingszentrum des 1. FCK
Das Gebäude wurde ursprünglich zur ersten rheinland-pfälzischen Landesgartenschau 2000 in Kaiserslautern errichtet und dort als Veranstaltungs-, Ausstellunggebäude und Besucherplattform genutzt. Anschließend wurde es demontiert und im Trainingscamp des FCK wieder aufgebaut. Für die Ab- und Wiederaufbazarbeiten zeichnete die Firma d+b Holzbau aus Neustadt/Weinstr. verantwortlich.
Weiter ...

Kaiserslautern, Waldlehrpfad Bremerhof
Der Waldlehrpfad Bremerhof, südwestlich vom Fritz-Walter-Stadion gelegen, behandelt auf 6 km Länge zahlreiche Themen rund um Naturkunde, Waldfunktionen, Waldgefährdungen und Waldbehandlung. Am Bremerhof ist gleichzeitig der Startpunkt für weitere Rundwanderwege.
Weiter ...

Kaiserslautern, Wohngruppe Vondanostraße
Alle Gebäude dieser Wohngruppe in einem zentrumsnahen Neubaugebiet wurden als hölzerne Niedrigenergiehäuser errichtet.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 551 bis 560 von 1331