Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Lötzbeuren, Fachwerkbauten und evangelische Kirche
Der hübsche Ort weist noch eine ganze Reihe Fachwerkgehöfte auf. Besonders sehenswert ist die evangelische Kirche, ein Beispiel des sogenannten Hunsrücker Bauernbarock, deren reich bemalte hölzerne Innenausstattung aus der Entstehungszeit (1718) bewundert werden kann.
Weiter ...

Lückenburg, Ofield-Haus
Die Firma Ofield hat sich auf die Planung von Rundstammhäusern spezialisiert.
Weiter ...

Ludwigshafen, Haus der Naturpädagogik
Das Haus der Naturpädagogik, entstanden im Eingangsbereich des Wildparkes Rheingönheim, ist zentraler Kristallisationspunkt für die Umwelterziehung im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Auch das Gebäude drückt den Nachhaltigkeitsgedanken aus. Es ist ein Holzskelettbau, unterteilt in zwei Baukörper mit zusammen 330m² Grundfläche, die mit einem Steg verbunden sind. Der Zugang erfolgt über den Kassenbereich des Tierparks - ebenfalls ein Holzgebäude.
Weiter ...

Ludwigshafen, Melanchtonkirche
Die Kirche wurde im Rahmen des Notkirchenprogramms errichtet. Standardisierte, vorgefertigte Holzelemente wurden vor Ort mit Trümmer-Bausteinen kombiniert. Freitragender Rahmen zweischaliger, geknickter Holzbinder, die im Boden fest verankert und wie Dachsparren zusammengefügt sind. Not macht erfinderisch - und schafft dauerhafte Lösungen.
Weiter ...

Ludwigshöhe, Elisabethschule
Die Erweiterung der vorhandenen Sonderschule wurde in leichter Holzständerbauweise vorgenommen. So konnte nicht nur eine angenehme Atmosphäre geschaffen, sondern auch der zusätzliche Platz in relativ kurzer Bauzeit mit geringen Störungen des laufenden Schulbetriebs realisiert werden.
Weiter ...

Ludwigswinkel, Dachonstruktion der kath. Kirche
Die Betonkonstruktion (1969) der katholischen Kirche in Ludwigswinkel ist von einem sich spiralförmig nach oben schraubenden und verjüngenden Dach gekrönt. Es besteht aus einer anspruchsvollen Tragkonstruktion aus Brettschichtholz.
Weiter ...

Lug, Wohn- und Bürogebäude
Bei diesem in den Hang gebauten Gebäude wurden Holzblocktafel-Elemente verwendet, die mit Holzweichfaserplatten gedämmt sind.
Weiter ...

Lünebach, ehemals schiefer Kirchturm
Im Laufe der Jahrzehnte war ein Teil der Konstruktion des Kirchturms St. Gertrud der Gemeinde Lünebach schadhaft geworden, so daß sich die Spitze mehr und mehr neigte: der Schiefe Turm von Lünebach. In einer technisch aufwändigen Sanierung wurde der alte Turmhelm abgehoben und durch einen neuen ersetzt. Dieser wurde liegend vorgefertigt und anschließend mit einem Mobilkran eingebaut. Im Mikado Magazin (siehe Links) wurde eine interessante Dokumentation der Arbeiten veröffentlicht.
Weiter ...

Lüxem, Tabakschuppen
In Lüxem und Bombogen bei Wittlich haben sich noch Überreste hölzerner Tabak-Trocken-Scheunen erhalten und zeugen vom einst verbreiteten Tabakanbau in der Region. Die größte noch erhaltene steht an der K 24 am Ortsausgang Richtung Bombogen.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 711 bis 720 von 1331