Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Mainz, Kindergarten Am großen Sand
Ältere Mischkonstruktion aus Mauerwerks- und Holzskelettbau. Mit farbigen Faserzementplatten verkleidet.
Weiter ...

Mainz, Kindergarten Martin Luther King
Bei dem Kindergarten handelt es sich um eine konventionelle Konstruktion, die holz-technisch interessant ist durch die Verwendung vorgefertigter zweigeschossiger Holz-Fassaden-Elemente. Die websites der beteiligten Architekten enthalten weitere interessante Informationen.
Weiter ...

Mainz, Liegnitzer Straße Haus Gessner
Eines der Holzhäuser im sogenannten schlesischen Viertel aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde saniert und durch einen Anbau, in den die Erschließungsfunktionen (Flur/treppe) ausgelagert wurden, neuen Wohnanforderungen angepaßt.
Weiter ...

Mainz, Lutherkirche
Die Lutherkirche entstand 1949 als erste neue Kirche im stark kriegszerstörten Mainz. Ihre Errichtung erfolgte im Rahmen des von dem Architekten Otto Bartning entworfenen Notkirchen-Programms. Ein einfache Konstruktion aus Stein und Holzfertigteilen, die dennoch eine beeinruckende Raumwirkung entfaltet. Nur eingeschränkte Besichtigungsmöglichkeit - die Kirche ist außerhalb der Gottesdienstzeiten verschlossen. Auf der Homepage der Kirchengemeinde finden sich interessante Photos.
Weiter ...

Mainz, Museum für antike Schifffahrt
Höhepunkt des Museums sind 5 originale hölzerne Schiffswracks aus der Spätantike, die bei Ausschachtungsarbeiten für einen Hotelneubau gefunden wurden. Es handelt sich um Schiffstypen, die als Patrouillenboote oder schnelle Mannschaftstranporter genutzt wurden. Auf der Homepage des Römisch-Germanischen Zentralmuseum findet sich neben der Darstellung der Abteilung historische Schifffahrt auch der Zugang zu der Datenbank Navis (Forschung/Datenbanken) die ausführliche Informationen über den antiken Schiffbau in Europa enthält - eine echte Fundgrube!
Weiter ...

Mainz, Riesenstuhl
Ein bischen fühlt man sich an Gulliver erinnert. Auf dem Parkplatz eines auf Naturholzmöbel spezialiserten Händlers steht als Blickfang ein überdimensionierter Stuhl. Bei diesen Ausmassen und in der frei bewitterten Form eine anspruchsvolle Konstruktion aus Brettschichtholz.
Weiter ...

Mainz, Schlesisches Viertel
Die hölzernen Bauten im sogenannten schlesischen Viertel entstanden in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts als die Wohnungsnot im schwer kriegszerstöten Mainz besonders groß war. Die 2-geschoßigen Häuser wurden nach einheitlichem Standard errichtet und sind zum Teil noch im Original erhalten. Eine ganze Reihe wurde - überwiegend schondend - um- und angebaut, um den geänderten Ansprüchen an Wohnkomfort Rechnung zu tragen.
Weiter ...

Mainz, Spielanlage Badergasse
Interessante Spielanlage, die mit ihrem überdimensionalen hölzernen Bottichen und Zubern auf die Lage an der Badergasse anspielt.
Weiter ...

Mainz, Wohnhaus Fischer
Nachverdichtung im Bestand des sogenannten schlesischen Viertels. Das zweigeschossige Haus in Massivbauweise wird ergänzt durch einen kleinen roten Anbau in Holzbauweise.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 731 bis 740 von 1331