Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Berndorf, Umnutzung einer Scheune

Das 1836 entstandene Scheunengebäude wurde zu einem Wohnhaus umgebaut. Im Inneren wurde eine Holz-Skelett-Konstruktion eingefügt, die frei vor den Wänden steht.

Information


Baujahr: 1994
Architekt: Bruno Franken und Jürgen Kreft, Bergisch-Gladbach
Preise: Das Gebäude wurde von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Präsentation am Tag der Architektur 1996 ausgewählt. Es wurde preisgekrönt beim: - BDA Architekturpreis Rheinland-Pfalz 1997 - Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 1997 - Bundeswettbewerb "Denkmalschutz und Erhalt historischer Bausubstanz - die wirtschaftliche Alternative zum Neubau", Bund Heimat und Umwelt, BHU 2003

Standort

Berndorf, Umnutzung einer Scheune
Pastor Fuhrmann Straße 17
54578 Berndorf
Vulkaneifel

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

 

Literatur

"BDA Architekturpreis Rheinland-Pfalz '97", Dokumentation, Herausgegeben vom BDA Landesverband Rheinland-Pfalz 1997, S. 16f.
Das Gebäude ist als sehenswert erwähnt in "Baustelle Heimat - Architekturführer Rheinland-Pfalz 1945-2005" von Karin Leydecker und Enrico Santifaller, Regensburg 2005.
"Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 1997", Dokumentation in der Reihe "Informationsdienst Holz", herausgegeben von der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft Holz.

Zurück