Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Bingen, Hafenkran

Der 1613 (Fundamente 1487) erstmals erbaute Binger Hafenkran wurde anlässlich der Landesgartenschau saniert und so wiederhergestellt, daß er funktionstüchtig ist. Mit Muskelkraft können 1,5 Tonnen Last bewegt werden. Ein besonders anschauliches Technikdenkmal.

Information


Baufirma: Ars Ligni, Münchwald

Standort

Bingen, Hafenkran
Hafenstrasse
55411 Bingen
Mainz-Bingen

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Die beiden ersten Fotos wurden freundlicherweise von der Firma Ars Ligni zur Verfügung gestellt (Bitte Urheberrechte beachten).

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.denkmalgesellschaft.dewww.arsligni.de

Literatur

"Binger Hafenkran originalgetreu restauriert", in: Allgemeine Zeitung vom 7.5.2008

Zurück