Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Bingen, Salzkopfturm

Der Salzkopf ist die höchste Erhebung im Binger Wald (628m). Bereits 1899 wurde dort, vorrangig für militärische Zwecke, durch das Mainzer Pionierbataillon der erste hölzerne Aussichtsturm gebaut. !973 erhielt er einen 24m hohen Nachfolger, der aufgrunf von Schäden durch die Roßameise 1997 saniert werden mußte. Seine Konstruktion besteht aus imprägnierte Fichte, die Trittstufen sind aus Eiche, die aus dem Binger Wald stammt. Bei klarem Wetter kann man eine einmalige Fernsicht genießen, die bis zu 140km weit reicht.

Information

Standort

Bingen, Salzkopfturm
55411 Bingen
Mainz-Bingen

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

 

Zurück