Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Bildung, Jugend

Bellheim, Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt"
Die protestantische Gemeinde Bellheim hat sich die Bewahrung der Schöpfung als prioritäres Ziel gesetz. So war es konsequent, daß die eigene Kindertagesstätte diesen Anspruch verwirklicht. Das Haus und sämtliches Mobiliar sind aus Holz, die Dämmstandards vorbildlich. Eine eigene Solaranlage und eine Regenwassernutzung ergänzen das Konzept. Ein renovierter Bauwagen ermöglicht den Kindern Aktivitäten in der Natur, so zum Beispiel regelmäßige Waldwochen. Alle Aktivitäten sind auf der eigenen Homepage ausführlich dokumentiert. Das Gebäude liegt hinter dem protestantischen Pfarramt (Hauptstrasse 103) und ist über die schmale Verbindungsgasse (Kirchgässel) zu erreichen
Weiter ...

Bitburg, Europäisches Berufsbildungswerk
In der anspruchsvollen Mischkonstruktion wurden, teils über 3 Geschoße, Posten-Riegel-Fassaden eingebaut. Eine Besonderheit stellt die sog. Umkehrfassde mit außenliegenden Stahlpfosten dar. Weiterhin wurden Holzständerwände eingebaut und teilweise Lärchenholzschalungen angebracht.
Weiter ...

Bollendorf, Römische Villa
Zum Schutz der Ruinen einer römischen Villa aus dem 3.-4- Jh.n.Chr. wurde aus unbehandeltem Douglasienholz eine Holzskelett-Konstruktion errichtet, die die ursprünglichen Dimensionen des Gebäudes nachbildet und so einen Eindruck von der früheren Größe vermittelt. Das Projekt, das noch ein Empfangsgebäude beinhaltet, wurde im Rahmen eines Studentenwettbewerbes an der FH Trier entwickelt und danach unter der Anleitung des Hochschullehrers weiterbearbeitet.
Weiter ...

Dierdorf, Erweiterung Martin Butzer Gymnasium
Das Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasium wurde mehrfach erweitert. 2003 kam ein an einen Massivbau "angelehnter" Klassentrakt in Holzrahmenbauweise hinzu. Die gleichzeitig entstandenen pavillonartigen Erweiterungsbauten für die naturwissenschaftlichen Fächer sind Massivbauten mit einer farbig gestalteten Aussenhaut aus Holz und Holzwerkstoffen. Die 2006 hinzu gefügte Sporthalle hat an ihrer Ostseite eine Fassade aus Lärchenholz.
Weiter ...

Ehlerange, Erweiterung Schule
Anbau an eine vorhandene Schule in Holzrahmenbauweise im Niedrigenergiestandard.
Weiter ...

Eich, Schulschwimmbad und Turnhalle
Im Zuge der umfassenden Sanierung der Sport- und Schwimmhalle aus dem Jahre 1964 wurde auf deren Dach eine neue Mensa als Holzständerwerk plaziert.
Weiter ...

Emmelshausen, Schulmensa
Die Schulmensa wurde als Holzrahmenbau mit einem aussteifenden massiven Kern ausgeführt. Das mit gekrümmten Brettschichtholzbindern ausgeführte Dach ist extensiv begrünt.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 11 bis 20 von 62