Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Bildung, Jugend

Kandel, Kindergarten "Am Wasserturm"
Kindergarten in Mischkonstruktion. Zum Bauzeitpunkt war der Bau vorbildlich bei der sichtbaren Einbeziehung des natrülichen Baustoffes Holz in eine angenehme, kindgerechte Atmosphäre.
Weiter ...

Kirchberg, Jugendhaus "Linie 1"
Zwei ehemalige Berliner S-Bahn-Waggons parallel aufgestellt und durch eine Holzkonstruktion verbunden. So ergibt sich ein einfaches und kostengünstiges Konzept mit dennoch unverwechselbarer Optik.
Weiter ...

Kirchberg, Rhein-Hunsrück-Entsorgung
Auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums Rhein-Hunsrück befindet sich das Holzgebäude des "außerschulischen Lernortes Umwelterziehung", ein Modellprojekt mit dem Ziel, Schülern Umweltwissen zu vermitteln, damit sie es in verantwortungsbewußtes Handeln umsetzen. Das Gebäude selbst ist eine Holzrahmenkonstruktion mit Pultdach, innen mit OSB-Platten und aussen mit einer Brettfassade verschalt.
Weiter ...

Königsbronn, Erweiterungsbau forstliches Bildungszentrum
Der zweigeschossige Erweiterungsbau des forstlichen Bildungszentrums wurde unter besonderer Beachtung öklogischer Aspekte als Holzkonstruktion errichtet. Dabei kam vorrangig Windwurfholz zum Einsatz.
Weiter ...

Lingenfeld, Jugendtreff
Für das Gebäude wurde erstmals in Deutschland die Steko-Holzmodul-Bauweise angewandt. Sie ermöglichte, dass die Jugendlichen mitbauten. So entstand innerhalb von 6 Tagen die vollständige Gebäudehülle inkl. Fenster. Das Ergebnis waren sehr niedrige Baukosten (rd. 860.- EURO pro Quadratmeter). Die Innenwände wurden nicht behandelt und sind gleichzeitig wegen des massiven Holzes sehr robust.
Weiter ...

Ludwigshafen, Haus der Naturpädagogik
Das Haus der Naturpädagogik, entstanden im Eingangsbereich des Wildparkes Rheingönheim, ist zentraler Kristallisationspunkt für die Umwelterziehung im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Auch das Gebäude drückt den Nachhaltigkeitsgedanken aus. Es ist ein Holzskelettbau, unterteilt in zwei Baukörper mit zusammen 330m² Grundfläche, die mit einem Steg verbunden sind. Der Zugang erfolgt über den Kassenbereich des Tierparks - ebenfalls ein Holzgebäude.
Weiter ...

Ludwigshöhe, Elisabethschule
Die Erweiterung der vorhandenen Sonderschule wurde in leichter Holzständerbauweise vorgenommen. So konnte nicht nur eine angenehme Atmosphäre geschaffen, sondern auch der zusätzliche Platz in relativ kurzer Bauzeit mit geringen Störungen des laufenden Schulbetriebs realisiert werden.
Weiter ...

Mainz, FanTreff 1. FSV Mainz 05
Die mit Holzwerkstoffplatten beplankte Holz-Ständerkonstruktion wurde dank einer Spendenaktion und mit viel Eigenleistungen der Fans (identifikationsstiftend) unter der Bauherrschaft des 1. FSV Mainz 05 realisiert. Bei so viel Engagement und Identifaikation mit der gemeinsamen Sache dürften die sportlichen Erfolge eigentlich nicht ausbleiben.
Weiter ...

Mainz, Kindergarten Am großen Sand
Ältere Mischkonstruktion aus Mauerwerks- und Holzskelettbau. Mit farbigen Faserzementplatten verkleidet.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 31 bis 40 von 62