Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Wohn- und Verwaltungsbauten

Remagen, Dachkonstruktion des Ratssaales
Bei der renovierung des Remagener Rathauses wurde auch der ehemalige Dachboden neu gestaltet. Durch eine s.Zt. innovative stahlunterspannte Brettschichtholzkonstruktion konnte der gesamte Raum stützenfrei überdacht ud zu einem repräsentatien Ratssaal umfunktioniert werden.
Weiter ...

Remagen, Wohnhaus Adams
Publikumspreis für das Holz-Bau-Werk! So sieht es aus, wenn eine Architektin und ein Zimmermeister - beruflich und privat liiert - für sich selbst bauen. Die anspruchsvolle moderne Konstruktion wurde von der Jury der Architektenkammer zur Vorstellung am Tag der Architektur 2004 ausgewählt. Bei der aus diesem Anlass erstmals durchgeführten Publikumswertung landete das Haus prompt auf dem ersten Platz. Mut zur Gestaltung zahlt sich also aus - Holz muß nicht immer "hölzern" aussehen.
Weiter ...

Remagen-Kripp, Balettstudio und Wohnhaus
Mut zur Farbe! Nicht jedes Holzhaus muß in gedeckten Naturfarben gestaltet sein.
Weiter ...

Rockenhausen, Wohnbebauung Ringstraße
Fünf einzelne Häuser aneinandergereiht, interpretieren die traditionelle Hausform neu und unverwechselbar. Der markante Materialmix mit den vorgestellten Holzgiebeln ist ein "Hingucker".
Weiter ...

Sie sehen Objekt 231 bis 240 von 311