Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Wohn- und Verwaltungsbauten

Andernach-Namedy, Zwei Einfamilienhäuser
Die Häuser im ehemaligen Obstgarten der Burg Namedy sind südorientiert und in Holzrahmenbauweise unter weitgehender Verwendung nachwachsender Baustoffe errichtet. Der Niedrigenergiestandard wird deutlich unterschritten, u.a. durch die s.Z. noch wenig verbreitete Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Weiter ...

Bad Dürkheim, Einfamilienhaus
Ein Holzhaus, das innen wie aussen selbstbewußt seine Herkunft zeigt. Dabei ist das durchaus imponierende Bauvolumen geschickt aufgelöst und an der Standort angepasst.
Weiter ...

Bad Dürkheim, Zwei Einfamilienhäuser
Zwei im Typus identische Einfamilienhäuser, die sich gut in die vorhandene Bebauung integrieren. Mit einem Preis von 900 € je Quadratmeter wurden die Gebäuse sehr kostengünstig realisiert.
Weiter ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Einfamilienhaus
Ein echtes regionales Produkt. Der Bauherr, als Unternehmensberater erfahrem im managen von Prozessen, wollte belegen, daß es möglich ist, mit regionalen Ressourcen und örtlichen Firmen ein identifizierbares "Produkt" von hoher Qualität zu schaffen, ohne sich den übermächtigen Regeln des internationalen Handels auszuliefern. Es ist gelungen, ein hoch energieeffizientes Haus zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu errichten, bei dem das Holz aus den umliegenden Wäldern stammt und der Einschnitt von einem regionalen Sägewerk durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist nicht nur vorzeigbar, nein es wird auch - auf Anfrage - vorgezeigt. Für Nachahmer wird ein komplettes Planungspaket gegen Kostenerstattung weiter gereicht.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 11 bis 20 von 311