Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Wohn- und Verwaltungsbauten

Gusenburg, Wohnhaus mit Architekturbüro

Die günstigste Form für ein Niedrigenergiehaus ist ein geschlossener Kubus: exakt dafür entschied sich Architekt Reifsteck für sein neues Wohnhaus mit integriertem Architekturbüro. Auf einen Sockel aus Betonfertigteilen stellte er einen Holzständerbau. Während sich das Haus zur Strasse und an den Seiten verschlossen gibt, öffnet sich die Gartenseite nach Süden mit einer großzügigen Fensterfront. Nur hier lockern schwarze Faserzementplatten die Fassade auf. Ansonsten wurde der Bau komplett mit Lärchenholz verschalt. Innen sorgen Industrieparkett und kräftige Farbakzente für eine warme Wohnatmosphäre - geheizt wird mit Erdwärme.

Information


Baujahr: 2006
Architekt: Helmut Reifsteck, Gusenburg
Preise: Das Gebäude wurde von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Präsentation am Tag der Architektur 2008 ausgewählt. Vorbildliches Bauen im Landkreis Trier-Saarburg 2008

Standort

Gusenburg, Wohnhaus mit Architekturbüro
54413 Gusenburg
Trier-Saarburg

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Die Fotos wurden freundlicherweise von Herrn Reifsteck, Gusenburg, zur Verfügung gestellt. Bitte Urheberrechte beachten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.akrp.de (Tag der Architektur/Archiv)

Zurück