Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Bingen-Kempten, Katholisches Gemeindehaus
Sanierung des historischen Ensembles unterhalb der Pfarrkirche. Die Scheune wurde für Gruppenräume umgestaltet. Der alte Pfarrgarten wurde mit einer leichten Konstruktion aus Stahl, Holz und Glas überdacht und enthält nun Foyer und Pfarrsaal.
Weiter ...

Bitburg, Anbau an ein Einfamilienhaus
Anbau an ein Einfamilienhaus in Holzskelettbauweise. Vom Strassenraum aus nicht sichtbar.
Weiter ...

Bitburg, Eissporthalle
Eissporthalle, konstruiert aus Brettschichtholz. Im Sommer als Skatebahn und Funsporthalle genutzt. Die Halle wurde von Prof. Feldmeier, FH Rosenheim intensiv untersucht. Gegenstand waren die besonderen klimatischen Bedingungen über - Kälte abstrahlenden - Eisflächen und mögliche Konsequenzen für Dauerhaftigkeit und evtl. erforderlichen besonderen Schutz solcher Holzkonstruktionen.
Weiter ...

Bitburg, Erlebnisbad Cascade
Teile der Dachkonstruktionen sowie der Fassden des Erlebnisbades sind aus Holz konstruiert.
Weiter ...

Bitburg, Europäisches Berufsbildungswerk
In der anspruchsvollen Mischkonstruktion wurden, teils über 3 Geschoße, Posten-Riegel-Fassaden eingebaut. Eine Besonderheit stellt die sog. Umkehrfassde mit außenliegenden Stahlpfosten dar. Weiterhin wurden Holzständerwände eingebaut und teilweise Lärchenholzschalungen angebracht.
Weiter ...

Blanden, de paille et de bois
28 Rundholzstämme aus den Ardennen stützen eine Dachkonstruktion aus Douglasienholz. Sie schützt mit ihrem weiten Dachüberstand ein ungewöhnliches Haus. Seine Dämmung besteht aus 50 cm dicken Strohballen, die beidseitig mit Lehm verputzt sind. Ohne Hochtechnologie werden so auf natürliche Weise hervorragende Dämmwerte erzielt.
Weiter ...

Blankenrath, Jugendfreizeitstätte
Mitten im Wald gelegene Jugendfreizeitstätte mit Übernachtungsmöglichkeiten in 6 Holzhütten für je bis zu 9 Personen.
Weiter ...

Bobenheim am Berg, Passivhaus
Passivhaus aus massiven Holzelementen mit dicker Thermohaut. Aktive Lüftungsanlage, Südorientierung und Photovoltaikanlage machen das Gebäude zum Null-Heizenergiehaus.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 101 bis 110 von 682