Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Kulturerbe

Lemgo, Museum Junkerhaus
Ein skuriles Gesamtkunstwerk: Das Junkerhaus. Alles ist selbst gemacht und fast alles aus Holz.
Weiter ...

Leubsdorf, spätgotisches Burghaus
Interessantes spätgotisches Burghaus aus dem 16. Jahrhundert mit Fachwerktürmen und Fachwerkanbau.
Weiter ...

Leutesdorf, Fachwerkhäuser an der Rheinstraße
In der Leutesdorfer Rheinstraße finden sich eine Reihe Fachwerkhäuser aus dem 15. bis 18. Jh. Das älteste ist Nr. 15, in der Hausmitte als Konstruktionsdetail der "wilde Mann". Haus Nr. 18 stammt aus dem 16. Jh. mit 2 Zierscheiben, auf denen u.a. ein Dreizack mit 3 Fischen abgebildet ist, was auf einen Fischer als früheren Besitzer deutet.
Weiter ...

Linz, historische Altstadt
Die Stadt Linz trägt ihr Attribut "die bunte Stadt am Rhein" zu Recht. Zahlreiche erhaltene, teils auch rekonstruierte Fachwerkbauten laden zum Besuch der malerischen Altstadt ein. Besonders bemerkenswert ist das Haus "Auf der Donau 6-8" aus dem jahre 1450.
Weiter ...

Lötzbeuren, Fachwerkbauten und evangelische Kirche
Der hübsche Ort weist noch eine ganze Reihe Fachwerkgehöfte auf. Besonders sehenswert ist die evangelische Kirche, ein Beispiel des sogenannten Hunsrücker Bauernbarock, deren reich bemalte hölzerne Innenausstattung aus der Entstehungszeit (1718) bewundert werden kann.
Weiter ...

Ludwigshafen, Melanchtonkirche
Die Kirche wurde im Rahmen des Notkirchenprogramms errichtet. Standardisierte, vorgefertigte Holzelemente wurden vor Ort mit Trümmer-Bausteinen kombiniert. Freitragender Rahmen zweischaliger, geknickter Holzbinder, die im Boden fest verankert und wie Dachsparren zusammengefügt sind. Not macht erfinderisch - und schafft dauerhafte Lösungen.
Weiter ...

Lünebach, ehemals schiefer Kirchturm
Im Laufe der Jahrzehnte war ein Teil der Konstruktion des Kirchturms St. Gertrud der Gemeinde Lünebach schadhaft geworden, so daß sich die Spitze mehr und mehr neigte: der Schiefe Turm von Lünebach. In einer technisch aufwändigen Sanierung wurde der alte Turmhelm abgehoben und durch einen neuen ersetzt. Dieser wurde liegend vorgefertigt und anschließend mit einem Mobilkran eingebaut. Im Mikado Magazin (siehe Links) wurde eine interessante Dokumentation der Arbeiten veröffentlicht.
Weiter ...

Lüxem, Tabakschuppen
In Lüxem und Bombogen bei Wittlich haben sich noch Überreste hölzerner Tabak-Trocken-Scheunen erhalten und zeugen vom einst verbreiteten Tabakanbau in der Region. Die größte noch erhaltene steht an der K 24 am Ortsausgang Richtung Bombogen.
Weiter ...

Mainz, Am Kirschgarten
Schönes Fachwerkensemble in der Mainzer Altstadt mit dem ältesten Fachwerkhaus der Stadt (Vorgängerbau 1450, Nachfolger um 1500) Haus Nr. 26, "Zum Aschaffenberg".
Weiter ...

Sie sehen Objekt 151 bis 160 von 272