Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Historisches Gewerbe

Trier, Lederfabrik Rendenbach
Ein landschaftsprägender Faktor erster Güte war für Rheinland-Pfalz die Gewinnung von Gerberlohe. Zahllose Niederwälder mit ihren speziellen Lebensgemeinschaften entstanden rund um die Nutzung der Gerberlohe. Speziell die Rinde junger Eichen ist durch ihren hohen Tanningehalt als Rohstoff geeignet. In der Trierer Lederfabrik Rendenbach wird noch das traditionelle handwerkliche Verfahrung der Gerbung angewandt, das besonders hochwertige und haltbare Ledersorten erzeugt.
Weiter ...

Trippstadt, Köhlerei
Im 19. Jh. erlebte Trippstadt eine Blütezeit der Eisenindustrie, die sich in der waldreichen Region günstig mit Holzkohle versorgen konnte. Im Wald zeugen zahlreiche "Kohlplatten" von den Aktivitäten. Das regelmäßig am ersten Septemberwochenende veranstaltete Kohlenbrennerfest erinnert an das vergangene Handwerk. Dabei wird ein Meiler aufgebaut und betrieben. Die fertige Holzkohle kann anschließend erworben werden. Im Schwarzbachtal wurden in den 90er Jahres des vergangenen Jahrhunderts die historischen Holzkohlenbrennöfen restauriert und mit erklärenden Tafeln versehen.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 11 bis 12 von 12
<<<1 2 > >>