Sonderbauten/ Infrastruktur

Ahrweiler, Pylonbrücke für Fußgänger und Radfahrer
Stählernes Brückentragwerk (Pylon mit abgehängter Fahrbahn) mit Eichen-Bohlen-Belag.
Weiter...

Altenahr, Holzbrücke über die Ahr
Moderne Holz-Stahl-Brücke über die Ahr mit einspuriger Fahrbahn und 30 Tonnen Tragkraft. Die Brücke wurde bei der Flut an der Ahr im Juli 2021 vollständig zerstört.
Weiter...

Bullay, Umweltbahnhof
Der Busbahnhof des Gebäudes ist mit einer eleganten geschwungenen Konstruktion aus Holzkasten-Trägerelementen mit Stegen aus Brettschichtholz überdacht. Leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass durch Fehler bei der Dachentwässerung beträchtliche Bauschäden entstanden sind, die die Konstruktion in ihrer Substanz gefährden.
Weiter...

Daun, Brücke über die Lieser
Die Fußgängerbrücke über die Leaser wurde von den Forstwirten des Forstbetriebes der Stadt Daun in Kooperation mit dem Zimmereibetrieb Bons errichtet. Sie spannt etwa 16 Meter über die Lieser. Ihr Tragsystem beruht auf zwei mächtigen Douglasienstämmen, die als Rundholz auf vorhandene Auflager gelegt wurden. Die Konstruktion oberhalb der Gehbahn hat keine statische Funktion.
Weiter...

Gerolstein/Müllenborn, Waldsauna
Das Blockhaus aus Eifeler Douglasie beherbergt eine großzügige Sauna. Besonders schön: die Saunagäste können den herrlichen Blick in die Landschaft auch während des Schwitzens genießen: ein großes Panoramafenster macht dies möglich.
Weiter...

Herdorf, christliches Gemeindezentrum
Ein Gebäude, das von der Begeisterung seiner Gemeinemitglieder lebt und beseelt ist. Der pavillonartige Bau wurde mit viel Herzblut und Eigenleistungen errichtet. So gelang es der finanziell nicht gerade auf Rosen gebetteten Gemeinde ein solches Projekt zu stemmen und mit einem Budget von 500000 Euro auszukommen. Gespart wurde dabei an Geld, nicht aber an Qualität - auch was den schonenden Umgang…
Weiter...

Kaiserslautern, Brücke über die Trippstädter Strasse
56m lange Pylonbrücke für Fußgänger und Radfahrer. Sie wurde nach über 20 Jahren Standzeit 2007 in Teilbereichen überarbeitet.
Weiter...

Kempenich-Engeln, Bahnhof Vulkan-Express
Bedingt durch die umfangreichen Streckenstilllegungen im Bahnbetrieb endete die mittlerweile zur Museumseisenbahn gewordene Brohltalbahn sozusagen im Nichts auf freiem Feld. Mit steigendem Besucheraufkommen wurde schmerzlich ein Bahnhof vermißt. Als erster Schritt wurde für rund 60.000 Euro ein Rohbau aus Douglasienholz errichtet und mit viel Eigenleistungen der Vereinsmitglieder ausgebaut. Mit…
Weiter...