Für Bauinteressierte

Jedes 5. neue Einfamilienhaus in RLP ist ein Holzgebäude. Aufgrund hervorragender Dämmeigenschaft und geringer Wärmeleitfähigkeit ist Holz ein idealer Baustoff, mit dem überaus innovative und architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert werden können.
Zudem ist Holz als Baustoff der bedeutendste Nachhaltigkeitsrohstoff, mit dem langfristig CO2 gespeichert wird und welches am Ende der Nuzungsdauer umweltverträglich energetisch genutzt werden kann.
In unserer Holzbaudatenbank finden Sie zahlreiche rheinland-pfälzische Holzbaubeispiele.

Landau-Mörzheim, Wohngebäude in 2. Reihe
Ökologisches Haus in Niedrigenergiebauweise, das die Achse eines bestehenden Hauses aufgreift und dieses parallel zur Strasse verlängert. Die Konstruktion basiert auf Dickholzelementen mit einer aussenseitigen Dämmung aus Holzweichfaserplatten. Die Fassade besteht aus rot gestrichener sägerauher Stülpschalung.
Weiter ...

Landstuhl, Holz-Hackschnitzel-Nahwärmenetz
Die 16 Gebäude des bischöflichen Ordinariates werden künftig über ein Holz-Hackschnitzel-Nahwärmenetz mit einer Leistung von 650 kW versorgt. Der Holzkessel wird zur Abdeckung der Grundlast eingesetzt und produziert 70% der insgesamt benötigten Wärme. Das Bistum Speyer bedient sich hier der Pfalzwerke, die als Contractor für Bau und Betrieb der Anlage verantwortlich sind. Gegenüber der bisherigen ölbefeuerten Anlage werden der Umwelt jährlich 1300 Tonnen Kohlendioxid erspart. Der hackschnitzelverbrauch liegt bei jährlich 4000 Kunbikmetern.
Weiter ...

Landstuhl, Mammutbäume
An der Straße von Landstuhl nach Langwieden/Martinshöhe steht eine Gruppe von 7 Mammutbäumen, die 1868 vom damaligen Freiherrlich von Stumm'schen Oberförster Schütz gepflanzt wurden. Sie haben mittlerweile die stattliche Höhe von mehr als 41m bei einem Duchmesser von über 2 m erreicht.
Weiter ...

Landstuhl, Solarhaus
Im Grundriß achteckiges Holzgebäude, das in seiner Form der energetisch besonders effizienten Halbkugel angenähert ist.
Weiter ...

Langenbach, Mann Naturenergie
Die Firma Mann betreibt an Ihrem Standort ein Biomasse Heizkraftwerk mit einer Feuerungsleistung von 4,95 MW. Durch die konsequente Nutzung aller Wärme - unter anderem zur Trocknung innerhalb der eigenen Pelletsproduktion - und die parallele Stromproduktion wird eine sehr hohe Ausnutzung der Energie (80%) erreicht. Die Pelletsprodktion wird mit Spänen aus dem benachbarten Sägewerk versorgt und hat eine Jahreskapazität von 35.000 Tonnen. Sie werden unter dem markennamen Westwälder Holzpellets vertrieben.
Weiter ...

Langscheid, Traumpfad Wacholderweg
Der Traumpfad Wacholderweg führt mitten durch ein landschaftlich reizvolles Gebiet, das im Rahmen des LIFE-Programms der europäischen Union umfangreich renaturiert wurde, um dem Wacholder und seiner charakteristischen Heidelandschaft wieder eine Chance zu geben. Was viele nicht wissen, er ist die einzige standortheimische (autochtone) Nadelbaumart. Die reizvolle Wanderung wird auf der unten erwähnten website traumpfade.info ausführlich beschrieben und mit gutem Kartenmaterial erläutert.
Weiter ...

Laubach, Skulpturen- und Waldlehrpfad "Walscheid"
Der Skulpturen- und Waldlehrpfad "Walscheid" wurde von den St. Georgs-Pfadfindern, Stamm "Carpe Diem", Müllenbach-Laubach angelegt und von dem Kettensägenschnitzer Konrad Scholzen künstlerisch ausgestaltet. Ein Portrait findet sich auf der Homepage der Ortsgemeinde und derjenigen des Künstlers.
Weiter ...

Laufeld, Naturlehrpfad
Der 1,3 km lange Laufelder Naturlehrpfad führt zu derzeit 11 Stationen (Erweiterungen vorgesehen). Die meisten behandeln den Wald und seine Bewohner. Die unten erwähnte website bietet einen interessanten Vorgeschmack und macht mit zahlreichen Photos Lust auf einen Besuch.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 681 bis 690 von 1331